News

Bildung und Wissenschaft für die Zukunft von heute

8. Feb. 2024

Eines unserer Herzensprojekte ist die Junior Uni in Wuppertal. 2014 wurden der bunte Neubau fertiggestellt, bei dem wir in allen Bereichen der Projektleitung und -steuerung beauftragt wurden. Auch heute, zehn Jahre später, sind wir noch eng mit der Einrichtung verbunden.

Deshalb liegt uns die Förderung dieser außergewöhnlichen Organisation besonders am Herzen. Wir freuen uns, dass wir am vergangenen Freitag erneut eine Spende in Höhe von 5.000 € übergeben konnten.

Die Junior Uni bietet seit mehr als 15 Jahren Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit in die Welt der großen Universitäten zu schnuppern. Ob MINT-Fächer, Kunst und Kultur oder Geistes- und Sozialwissenschaften, hier findet jedes wissbegierige Kind einen passenden Kurs. Dabei ermöglichen die niedrigen Kursgebühren, dass jedes Kind Zugang zur Junior Uni hat.

Seit 2011 begleiten wir die Bildungseinrichtung, die damals aufgrund steigender Anmeldezahlen neue und vor allem größere Räumlichkeiten benötigte. Diederichs übernahm dabei die Beratung vom Grundstückskauf bis hin zur Schlüsselübergabe. Das Projekt kam ohne öffentliche Gelder aus und wurde allein aus privaten Spenden und Sponsorings finanziert – in Zeiten klammer städtischer Kassen eine besonders engagierte Leistung.

Das Motto der Junior Uni „Mut zur Zukunft“ spiegelt sich auch in dem Entwurf der Wuppertaler Architekten Goedeking Niedworok wider: Die bunte Farbpalette der Fassade symbolisiert die Vielfalt der individuellen Talente. Der vierstöckige Bau bietet Platz für elf Seminarräume, vier Labore, einen Computerraum und ein großzügiges Foyer.

Wir glauben, dass Bildung der Schlüssel zur Entwicklung von Talenten und zur Förderung von Innovation ist. Ein besonderer Dank gebührt daher allen, die sich aktiv an diesem Projekt beteiligt haben! Gemeinsam konnten wir einen positiven Beitrag zur Bildung und Zukunft junger Talente leisten.

Kostensparende Projektsteuerung im Eiltempo

Kostensparende Projektsteuerung im Eiltempo

Wir freuen uns, den erfolgreichen Abschluss eines unserer aktuellen Bauprojekte bekanntzugeben. In nur etwas über einem Jahr haben wir es geschafft, mit dem Logistikcampus der DLH (Deutsche Logistic Holding, Teil der Zech Group) in Wittenburg von der Grundsteinlegung...

mehr lesen
Fachbegriffe kurz und knapp erklärt

Fachbegriffe kurz und knapp erklärt

Unser neuer „BauProjektmanagement-Crashkurs“ – Teil I Die Fachbegriffe in unserer Branche können verwirrend sein. Es gibt viele Begriffe, die sich ähneln, sich überschneiden oder miteinander in komplexen Zusammenhängen stehen. Doch alle Beteiligten müssen sie...

mehr lesen