Referenzen

Katholische Stiftungshochschule, München

Sozial & funktional

Die Katholische Stiftungshochschule ist eine national und international sehr angesehene Hochschule für Sozial-, Pflege- und pädagogische Berufe. Sie liegt auf dem Gelände des Kirchlichen Zentrums der Erzdiözese München und Freising in der Münchener Preysingstraße. Einen Teil der Flächen des Kirchlichen Zentrums vermietet die Erzdiözese an die Trägerin der geistes- und sozialwissenschaftlichen Hochschule, die Stiftung „Katholische Bildungsstätten für Sozialberufe in Bayern“.

Das Gebäudeensemble des Kirchlichen Zentrums erfuhr eine partielle Umstrukturierung. Das bestehende Gebäude der Hochschule sollte aufgrund seines schlechten baulichen Zustandes rückgebaut und an anderer Stelle auf dem Gelände inklusive der Anbindung an vorhandene Flächen und Strukturen neu errichtet werden. Zudem wurde ein bestehendes Nachbargebäude im laufenden Betrieb von einem Verwaltungs- und Hörsaalgebäude in ein reines Verwaltungsgebäude umstrukturiert. Erst hierdurch konnte der Ersatzbau als reines Seminargebäude errichtet werden. Zudem gehören zur Hochschule eine Bibliothek und eine Kinderkrippe. Zusätzlich befinden sich weitere Nutzungseinheiten wie Schulen, Vereine, Wohnheime etc. auf dem Kirchlichen Zentrum. Der gewählte Standort im Nordosten des Geländes wurde im Zuge eines Bauvorbescheidverfahrens durch die Lokalbaukommission München positiv bewertet. Zur Errichtung des neuen Seminargebäudes wurde 2017 das bestehende Dominikus-Haus rückgebaut.

Diederichs wurde im Mai 2014 mit der Projektleitung und -steuerung beauftragt. Zudem stellte Diederichs den Bedarfsplan gemäß DIN 18205 auf und führte das Wettbewerbsverfahren erfolgreich durch. Die Aushub- und Rohbauarbeiten für den Neubau begannen im Oktober 2017. Die Projektübergabe erfolgte im März 2020. Seitdem befindet sich das Gebäude in Nutzung. Durch die Nutzungsaufnahme des Ersatzneubaus konnte aus dem benachbarten Verwaltungs- und Hörsaalgebäude ausgezogen und im Juni 2020 mit den Umstrukturierungsarbeiten begonnen werden. Der neustrukturierte Verwaltungsbau konnte termingerecht im Oktober 2021 an die Stiftung übergeben werden. Die Erstellung des Verwendungsmittelnachweises ist zwischenzeitlich ebenfalls abgeschlossen.

Bildnachweis: © Ferdinand Heide Architekt BDA, Frankfurt
  • Bauherr
Erzdiözese München und Freising (KdöR)
  • Architekt
Ferdinand Heide Architekt BDA, Frankfurt
  • Nutzung
Büro/Verwaltung, Hochschule, Hörsaal
  • BGF
ca. 7.000 m2
  • BRI
m3
  • Kosten
ca. 28,4 Mio. € brutto
  • Termine
2014 bis 2022
  • Auf einen Blick
Projektleitung, Projektsteuerung, Erstellung Bedarfsplan nach DIN 18205, Wettbewerbsmanagement