Referenzen

Förderzentrum am Innsbrucker Ring, München

Gut gefördert

Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf finden im Münchener Förderzentrum am Innsbrucker Ring fachpädagogischen Unterricht und adäquate Betreuung. Zum Zentrum gehören eine Hauptschule, ein sonderpädagogisches Förderzentrum mit den Klassen 1 bis 9 und Sporthallen. Die spezielle Förderung einzelner Schülerinnen und Schüler erfordert besondere Räumlichkeiten und bislang ausgelagerte Klassen wurden nun an einem Standort integriert. Die technischen Anlagen der in den 1960er Jahren erbauten Gebäude waren zwischenzeitlich überaltert. Generalsanierungs-, Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen wurden daher notwendig.

Die beiden zu sanierenden Bestandsgebäude wurden durch zwei Neubauten ergänzt: ein durch die Förderschule und ein durch Förder- und Hauptschule gemeinsam genutzter Bau. Die Baustellenabwicklung fand aufgrund der innerstädtischen Lage unter sehr beengten Platzverhältnissen statt, da es nur eine Zufahrt gab, der Innsbrucker Ring dicht angrenzt und viele Bäume auf dem Gelände stehen. Zudem lief der Schulbetrieb während der Maßnahmen auch in den Außenanlagen weiter. Es wurden entsprechende Staubwände in die Bestandsgebäude eingebaut und ein Teil der Klassenzimmer, das Lehrerzimmer sowie das Sekretariat vorübergehend in eine Containeranlage auf dem Schulgelände ausgelagert.

Die Landeshauptstadt München beauftragte Diederichs im Sommer 2011 mit Projektsteuerungsleistungen. Der Bau begann termingerecht im August 2012. Auch die vom Bauherrn geplante Wiedereröffnung des neuen Förderzentrums nach den Sommerferien 2014 wurde durch Diederich zielgerichtete Projektsteuerung gewährleistet. Das Förderzentrum bekam eine Punktlandung für Kosten und Termine.

Bildnachweis: © Diederichs
  • Bauherr
Landeshauptstadt München
  • Architekt
Schürmann Dettinger Architekten
  • Nutzung
Schule, Sport
  • BGF
ca. 9.950 m2
  • BRI
ca. 39.700 m3
  • Kosten
ca. 29,5 Mio. € brutto
  • Termine
2011 bis 2015
  • Auf einen Blick
Projektsteuerung

Leistungen: