Referenzen

Realschule und Dreifeld-Sporthalle, Düsseldorf

Schöner lernen

Die ehemalige Realschule Golzheim lag gemeinsam mit dem Georg-Büchner-Gymnasium am Doppelstandort Tersteegenstraße / Felix-Klein-Straße in Düsseldorf. Die damals noch dreizügige Realschule zählte rund 630 Schülerinnen und Schüler. Das Gymnasium wurde als Aufbaugymnasium geführt und in ein Regelgymnasium (inkl. Sekundarstufe I) mit erweiterter Oberstufe (Sekundarstufe II) umgewandelt.

Um für das Gymnasium mehr Platz zu schaffen, wurde die Realschule Golzheim an einen neuen Standort verlagert. Der Neubau der vierzügigen Realschule wurde inklusive einer Dreifeld-
Sporthalle auf der bisherigen Außensportfläche des Max-Planck-Gymnasiums in Düsseldorf realisiert. Für die Realisierung der Schulbaumaßnahme war die Immobilien Projekt Management Düsseldorf GmbH (IPM) verantwortlich – eine 100 % Tochtergesellschaft der Stadt Düsseldorf. Der Baukörper wurde in das Gelände integriert, Schulneubau und Dreifeld-Sporthalle konnten sich harmonisch in die rund 2,5 Meter unterhalb des Straßenniveaus liegende Topographie einfügen. Der Verwaltungsbereich und die Räumlichkeiten für Lehrerinnen und Lehrer wurden als eigenständige Bereiche ausgebildet. Die Küche ist eine sogenannte „Cook & Chill-Küche“, die Mensa kann bei Veranstaltungen mit der Mediathek verbunden werden und bietet dann rund 340 Plätze.

Auf Grundlage der von Diederichs durchgeführten Machbarkeitsstudie im Jahr 2016 wurde die Planung und Errichtung des Bauvorhabens im Wege eines TU-Vergabeverfahrens beschlossen. Diederichs hatte zunächst die technische und wirtschaftliche Beratung bei der Vorbereitung und Durchführung der TU-Vergabe, anschließend das technische Controlling in der Planungs- und Ausführungsphase übernommen. Nach nur 19 Monaten Bauzeit fand die Schlüsselübergabe zur neuen Realschule statt. Namensgeber für die neu erbaute Schule ist die Düsseldorfer Fußballlegende Toni Turek.

Bildnachweis: © Diederichs
  • Bauherr
IPM Immobilien Projekt Management Düsseldorf GmbH
  • Architekt
Dohle + Lohse Architekten GmbH
  • Nutzung
Aus-/Fortbildung
  • BGF
ca. 10.000 m2
  • BRI
ca. 53.200 m3
  • Kosten
ca. 24 Mio. € brutto
  • Termine
2016 bis 2020
  • Auf einen Blick
Technische und wirtschaftliche Beratung zur Verfahrensdurchführung, Machbarkeitsstudie, Techn. Controlling

Leistungen: