Referenzen

Berufliche Schulen der Stadt Kiel

Bildung mal Drei

In Schleswig-Holstein stellt die Landeshauptstadt Kiel mit den Beruflichen Schulen einen wichtigen regionalen Bildungsstandort dar. Das Konzept des Landes zur umfassenden Neuordnung des Berufsschulwesens hin zu Regionalen Berufsbildungszentren (RBZ) und der umfangreiche Sanierungsbedarf an den bestehenden Schulgebäuden boten den Anlass für die Entwicklung dieses PPP-Projekts – ein PPP-Pilotprojekt des Bundes und PPP-Leuchtturmprojekt des Landes Schleswig-Holstein.

2005 beschloss die Landeshauptstadt Kiel, die Baumaßnahmen sowie den Gebäudebetrieb an den drei RBZ in den Stadtteilen Gaarden, Ravensberg und Schützenpark im Rahmen eines PPP-Modells umzusetzen. Hierzu wurden 2006 die ersten Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen durchgeführt. Um zukunftsfähige RBZ mit ganztägigem Fort- und Weiterbildungsbetrieb inklusive Mensa-Angebot zu schaffen, galt es, hohe energetische, städtebauliche, architektonische, teilweise denkmalpflegerische und funktionale Anforderungen zu erfüllen. Diese wurden in drei Vergabeverfahren erfolgreich umgesetzt. Hiermit wurden die Voraussetzungen für moderne Unterrichtsformen mit hohen sozialen und kommunikativen Ansprüchen geschaffen.

Diederichs wurde im September 2007 mit der technischen und wirtschaftlichen Beratung bei der Vorbereitung und Durchführung der PPP-Vergabeverfahren beauftragt. Das erste Projekt RBZ Technik in Gaarden wurde im Oktober 2012 termingerecht offiziell eingeweiht. Die Stadt Kiel, die Vertreter des Landes, der Nutzer sowie der PPP-Partner brachten zu diesem Anlass ihre große Zufriedenheit über den Neubau zum Ausdruck. Das zweite Projekt RBZ Wirtschaft in Ravensberg wurde im August 2013, das dritte Projekte RBZ Soziales, Ernährung und Bau in Schützenpark im März 2014 fertiggestellt. Bei der Überreichung des Zuwendungsbescheids durch das Ministerium für Bildung und Wissenschaft des Landes Schleswig-Holstein bezeichnete der Kieler Bürgermeister Peter Todeskino das PPP-Verfahren als eine „runde Sache“.

Bildnachweis: © Diederichs
  • Bauherr
Landeshauptstadt Kiel, Neues Rathaus
  • Architekt
  • Nutzung
Berufliche Schulen, Schule
  • BGF
ca. 40.200 m2
  • BRI
ca. 144.750 m3
  • Kosten
ca. 70 Mio. € brutto
  • Termine
2007 bis 2012
  • Auf einen Blick
Steuerung Bestandsaufnahmen, Durchführung drei Planungswettwerbe, Technische und wirtschaftliche Beratung, Vorbereitung und Durchführung von drei PPP-Vergabeverfahren, PPP-Wirtschaftlichkeitsprognosen und -nachweise