Referenzen

Studentenwohnheim Ostendstraße 27, Berlin-Schöneweide

Digitales Zuhause

Im Stadtteil Berlin-Schöneweide entstand ein innovatives, digitales Studentenwohnheim auf dem aktuellen Stand für Effizienz-Häuser. Der neu entwickelte Gebäudekomplex wurde mit sechs Etagen, einem Untergeschoss und einem Gemeinschaftsgarten konzipiert. In unmittelbarer Nähe zur Hochschule für Technik und Wirtschaft wird eine große Anzahl von Studierenden angesprochen, die eine Unterkunft in direkter Nähe zum Campus suchen.

Die insgesamt 53 Wohnungen und 172 Zimmer des als WG-Konzept entwickelten Studentenwohnheims werden vollständig möbliert, inklusive Nebenkostenpauschale, Highspeed-Internet und Mieter-App vermie-tet. Das Gebäude wurde mit ausgewählten digitalen Einzelkomponenten (Paketstation, Schließ- und Klingelanlage, Verbrauchszähler etc.) ausgestattet, die Vernetzung der Komponenten erfolgt mittels der Betriebssoftware REOS und des eigens dafür entwickelten Gateways. Durch die weitestgehend digitalisierte Abwicklung von Vermietungsprozess und Hausverwaltung (Besichtigungen, Mietvertragsabschluss, Servicetickets etc.) wurde die Nutzerfreundlichkeit bedeutend gesteigert.

Diederichs entwickelte in der Planungs- und Vergabephase ein innovatives Konzept: Auf Grundlage eines Altentwurfs wurde ein neuer Entwurf entwickelt und im Verlauf eines Verhandlungsverfahrens parallel zur Ausführungsplanung als GÜ-Modell funktional ausgeschrieben. Das bauausführende Unternehmen und der Architekt wurden nach dem nuancierten GÜ-Modell beauftragt. Diederichs führte die Beratung zur Umsetzung durch, erstellte die Vergabeunterlage mit funktionaler Leistungsbeschreibung, bereitete die Vergabe vor und führte sie durch. Des Weiteren übernahm Diederichs das Projektcontrolling für Planung und Ausführung. Das Projekt wurde im August 2018 vorfristig übergeben und war als REO-SPilotprojekt innerhalb weniger Wochen voll vermietet, die Nachtragsquote betrug unter ein Prozent.

Bildnachweis: © Carnaby Capital GmbH
  • Bauherr
Carnaby Living House Berlin GmbH
  • Architekt
Bräunlin + Kolb Architekten Ingenieure GbR, Berlin
  • Nutzung
Wohnen
  • BGF
ca. 4.600 m2
  • BRI
ca. 14-500 m3
  • Kosten
vertraulich
  • Termine
2016 bis 2017: Begleitung GÜ-Vergabe, 07/2017 bis 08/2018: Bauzeit
  • Auf einen Blick
Beratung, Vorbereitung und Begleitung GÜ-Vergabe, Erstellung der FLB, Projektcontrolling für Planung und Ausführung, Objektüberwachung und Abnahmen, Lph. 9 gem. HOAI

Leistungen: