Referenzen

Leibniz Forschungszentrum, Borstel

Mission Lungengesundheit

Das Forschungszentrum Borstel wurde 1947 als Tuberkulose Institut gegründet. Heute konzentriert sich das Institut als „Leibniz Lungen-Zentrum“ auf die Gesundheitsforschung in der Pneumologie. Im Mittelpunkt stehen die Schwerpunkte Infektion und Allergie, ergänzt durch entzündliche Erkrankungen.

Das Forschungszentrum plant am Standort Borstel – im Nordosten von Hamburg gelegen – den Neubau eines Laborgebäudes mit einer Nutzfläche von rund 4.100 m². Das zukünftige „Leibniz-Respiratorium“ dient als Ersatzbau für ein bestehendes Laborgebäude, welches nicht gemäß den aktuellen Normen und Richtlinien saniert werden kann. Das Leibniz-Respiratorium erhält eine S3-Anlage mit integrierter experimenteller Tierhaltung sowie einer Tierhaltung für spezifisch pathogene Tiere (Maus und Ratte) mit Zuchtbereich (S1) und experimenteller Haltung (S1 und S2). Für die Realisierung des Projektes wurde ein Generalplaner beauftragt. Die Vorplanungsphase wurde noch im Jahr 2016 abgeschlossen. Die Entwurfsplanung und Genehmigungsplanung wurden im Jahr 2017 bearbeitet, Baubeginn war im Sommer 2018. Die bauliche Fertigstellung wird zum Quartal 2023 angestrebt, so dass das Jahr 2024 bis Herbst für die Abnahmen und Inbetriebnahme des hoch installierten Forschungsgebäudes zur Verfügung steht.

Diederichs wurde mit den umfänglichen Projektsteuerungsleistungen in allen Handlungsbereichen beauftragt und übernimmt zudem Projektleitungsaufgaben im Rahmen der Führung sämtlicher leitender Besprechungen. Damit stellt
Diederichs von Anfang an eine intensive Einbindung aller Beteiligten in dieses komplexe Projekt sicher, um dieses mit den vorgegebenen Qualitätszielen kosten- und termingerecht abzuwickeln.

Bildnachweis: © Diederichs, © Generalplaner-ARGE RDS Partner und IttenBrechbühl AG
  • Bauherr
Forschungszentrum Borstel, Leibniz Lungen
  • Architekt
Generalplaner-ARGE RDS Partner und IttenBrechbühl AG
  • Nutzung
Forschungseinrichtungen/Labore
  • BGF
ca. 9.800 m2
  • BRI
ca. 42.700 m3
  • Kosten
ca. 59,7 Mio. € brutto
  • Termine
2016 bis 2024
  • Auf einen Blick
Projektsteuerung, Projektleitung