Referenzen

Rathaus Ratingen

Gut beraten

„Jedes Bauvorhaben ist ein Schritt in die Zukunft. Das Rathaus im Herzen der Stadt nimmt dabei eine Sonderstellung ein“, bilanzierte der städtische Verwaltungschef auf dem Richtfest des neuen Rathauses in Ratingen. Die Stadt Ratingen hat die Teilsanierung und den Neubau ihres Rathauses an der Minoritenstraße 2 – 6 im Stadtkern durchgeführt. Das Baugrundstück grenzt an historische, teilweise denkmalgeschützte Bausubstanz wie z. B. die Stadtmauer, den „Trinsenturm“, die Klosteranlage und den Wehrgang.

Im Vorfeld der komplexen Baumaßnahme wurde das alte Rathaus mit Ausnahme des Westflügels und Teilen des Untergeschosses abgerissen. Der Westflügel inklusive Ratssaal wurde kernsaniert und erhielt eine zweigeschossige vorgelagerte Glashalle, die durch Transparenz und Leichtigkeit Besucherinnen und Besucher in das neue Rathaus einlädt. Der zweigeschossige Bestand wurde durch einen L-förmigen Neubau ergänzt – einen viergeschossigen Hauptkörper im Norden und einen dreigeschossigen Flügel im Osten. Im Bestandsgebäude wurden neben dem Ratssaal Büros, Konferenzräume und das Bürgerbüro untergebracht. Kreis-Service-Center, Stadtkasse und Mitarbeiterkantine fanden im EG des Neubaus ihren Platz. Der Stadtrat der Stadt Ratingen hatte seinerzeit beschlossen, dass die Ausschreibungsunterlagen für das neue Rathaus durch einen externen Projektsteuerer geprüft werden sollten.

Mit dieser Aufgabe wurde Diederichs im Februar 2015 beauftragt. Im März 2015 wurde von Diederichs der Prüfbericht zur Ausschreibung vorgelegt. Die Prüfanmerkungen wurden seitens der Planer im Nachgang eingearbeitet, so dass im Juni 2015 von Diederichs die Versandfertigkeit der Ausschreibung bestätigt werden konnte. Nach Vergabe der Generalunternehmerleistungen an die Fa. Köster wurde Diederichs im Oktober 2016 im Rahmen eines Anschlussauftrages mit Projektsteuerungsleistungen beauftragt. Die Leistungserbringung erfolgte in den Projektstufen 1-5, die Hauptleistungen wurden in den Lph. 4 und 5 erbracht. Die Generalunternehmerleistung konnte im November 2019 abgenommen werden und die öffentliche Tiefgarage in Betrieb gehen. Der Umzug ins neue Rathaus fand im Dezember 2019 statt. Rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben seit Januar 2020 ihren Arbeitsplatz im neuen Rathaus.

Bildnachweis: © Diederichs
  • Bauherr
Rathaus Ratingen
  • Architekt
PASD® Feldmeier • Wrede Architekten BDA Stadtplaner SRL, Hagen
  • Nutzung
Bürgerbüro, Kantine, Konferenz- und Fraktionsräume, Ratssaal, Tiefgarage, Verwaltung
  • BGF
ca. 11.200 m2
  • BRI
ca. 40.800 m3
  • Kosten
ca. 33 Mio. € brutto
  • Termine
2016 bis 2021
  • Auf einen Blick
Projektsteuerung

Leistungen: