Referenzen

The Ritz-Carlton Hotel am Potsdamer Platz, Berlin

Royal de luxe

Das Ritz-Carlton bildet als 5-Sterne-Superior-Hotel das „Flaggschiff“ des Beisheim Centers am Potsdamer Platz. Die Architektur der Fassade orientiert sich an den Art-Déco-Hochhäusern der „Goldenen Zwanziger“ in den USA. Im Inneren findet man im Stil des Deutschen Empire die feinsten Ausbaumaterialien sowie eine original französische Brasserie von 1875. Der Ballsaal zählt mit seinen rund 950 Quadratmeter zu den größten in Berlin.

Diederichs wurde mit einem weitreichenden Projektcontrolling beauftragt. Besonderes Augenmerk wurde auf die Umsetzung der höchsten Qualitäts- und Terminansprüche gelegt. Aufgrund von zunächst weit über dem Budget liegenden GU-Angeboten wurde kurzfristig auf eine budgetkonforme Paket-/ Einzelvergabe
umgeschwenkt, was den sehr knappen Terminplan (42 Monate Planung und Realisierung) noch verschärfte.

Aufgrund des teilweise unter dem Gebäude direkt angrenzend verlaufenden Fernbahntunnels wurden technisch außerordentliche Maßnahmen in statischer sowie schalltechnischer Hinsicht notwendig. So wurden hier auch besondere Maßnahmen wie z. B. schallmäßige Trennung durch Sylomermatten zum Tunnelbauwerk eingebaut. Darüber hinaus wurde durch permanente Vor-Ort-Kontrollen während der Ausführung der Termindruck hochgehalten und bei Abweichungen umgehend Forcierungsbedarf aufgezeigt und durchgesetzt. In diesem Zusammenhang wurde auch die Qualitätssicherung wahrgenommen. Das Hotel wurde rechtzeitig vor der feierlichen Eröffnung des Areals zum 80.Geburtstag von Prof. Otto Beisheim am 3. Januar 2004 übergeben.

Bildnachweis: © Diederichs
  • Bauherr
Immago AG, Baar / Schweiz C+T Development GmbH & Co. KG
  • Architekt
Intertec Ingenieurgesellschaft Hochbau mbH, Berlin / Entwurf: Hilmer-Sattler-Albrecht / Interior Design: HID, P. Silling, Köln
  • Nutzung
Hotel/Gastronomie/Freizeit
  • BGF
ca. 41000 m2
  • BRI
m3
  • Kosten
ca. 143 Mio. € brutto
  • Termine
2000 bis 2004
  • Auf einen Blick
Projektcontrolling, Koordination, Qualitäten und Quantitäten, Kosten und Finanzierung, Termine