Referenzen

Feuer- und Rettungswache, Monheim am Rhein

Einsatzbereit

Die alte Feuerwache in Monheim, die 1981 in Betrieb genommen wurde, war längst zu klein geworden. Das Personal und auch der Fuhrpark mit aktuell 20 Einsatzfahrzeugen haben sich seitdem mehr als verdoppelt. Das bestehende Gebäude wurde in der Vergangenheit immer
wieder erweitert und durch Container ergänzt. Zudem haben sich die technischen Anforderungen geändert, z. B. in Bezug auf die Hygiene im
Rettungsdienst. Hierdurch wurden zusätzliche Räume erforderlich.

Die Stadt Monheim am Rhein beschloss daher, eine deutlich größere und den heutigen Standards entsprechende neue Feuer- und Rettungswache zu bauen. Darin einziehen werden die Freiwillige Feuerwehr mit ihrem Monheimer Löschzug, die hauptamtlichen Feuerwehrleute und der Rettungsdienst. Der Neubau wird eine Ringform mit zwei bzw. drei Geschossen bekommen. Die Wagenhalle als Teil des Rings ist sechs Meter hoch. An anderen Stellen der Wache gibt es ein Zwischengeschoss auf drei Meter Höhe. Das obere Geschoss ist leicht versetzt und weiß verkleidet. Die Fassade wird im unteren Bereich mit anthrazitfarbigen Klinkern versehen. Die Bauzeit war in zwei Bauabschnitten über drei Jahre geplant: von Anfang 2018 bis Ende 2020. In den ersten 18 Monaten wurde der hintere neue Teil gebaut; während der zweiten 18 Monate sollte die alte Wache abgerissen und der vordere Teil realisiert werden.

Diederichs übernahm 2014 die Projektsteuerung für die Planung und die Ausschreibung der Maßnahme. Ziel der Aufgabe war die Vorbereitung der Vergabe an einen Generalunternehmer. Diederichs begleitete die Maßnahme zu hoher Zufriedenheit für den Auftraggeber und den Nutzer, sodass die Stadt Monheim am Rhein 2017 einen Generalunternehmer mit den ausgeschriebenen Leistungen beauftragen konnte. 2019 sollten Hauptwache, Rettungsdienst und Leitstellen fertig und einsatzbereit sein. Für Ende 2020 war die komplette Fertigstellung geplant.

Bildnachweis: © STARKARCHITEKTEN, Siegen
  • Bauherr
Stadt Monheim am Rhein, Gebäude- und Liegenschaftsmanagement
  • Architekt
STARKARCHITEKTEN, Siegen
  • Nutzung
Feuer- und Rettungswache
  • BGF
ca. 9.700 m2
  • BRI
n. a. m3
  • Kosten
ca. 21 Mio. € brutto
  • Termine
2014 bis 2016
  • Auf einen Blick
Projektsteuerung, VgV-Verfahren