Referenzen

Einkaufszentrum Mercaden®

Modernes Zentrum

Im nordrhein-westfälischen Dorsten entstanden in bester innerstädtischer Lage die „Mercaden® Dorsten“. Auf dem Gelände des ehemaligen „Lippetor-Centers“ wurde das neue Einkaufszentrum direkt am Stadtkern und am Ufer des Wesel-Datteln-Kanals errichtet. Die rund 13.000 Quadratmeter großen Verkaufsflächen bieten auf zwei Etagen Raum für rund 40 Geschäfte sowie Gastronomie- und Dienstleistungsangebote. Zwei Untergeschosse mit Parkflächen für etwa 420 Pkw und Anlieferung ergänzen das Gebäude.

Das moderne Einkaufszentrum entstand nach den Entwürfen von Boge Johannsen Architekten, Hamburg, und verleiht nicht nur dem Areal des alten Lippetor-Centers ein neues Gesicht. Auch der Außenbereich am Ufer des Wesel-Datteln-Kanals wurde neugestaltet, sodass auch die Anbindung an die andere Seite des Kanals attraktiver für Radfahrer und Fußgänger wurde. Durch die Mercaden® Dorsten entstand somit ein modernes Konzept, das die Dorstener Innenstadt optimal ergänzt. Die Realisierung des von der hkm Management AG aus Bergisch Gladbach entwickelten Projekts erfolgte durch die Galerie Lippe GmbH & Co. KG, einer gemeinsamen Projektgesellschaft der OFB Projektentwicklung GmbH und der hkm Management AG.

Diederichs übernahm die Projektleitung und -steuerung. Zu den Aufgaben gehörten u.a. die Mitwirkung bei Vergaben sowie Koordinationsleistungen der Planer und ausführenden Unternehmen. Zudem stimmte Diederichs die Mieter- und Auftraggeberwünsche mit den Beteiligten ab und sorgte dafür, dass die Termine und Qualitäten optimal eingehalten wurden. Der Grundstein wurde im November 2014 gelegt. Die Eröffnung der Mercaden® Dorsten fand erfolgreich am 2. März 2016 statt.

Bildnachweis: © hkm Management AG, Ein Projekt der hkm Projektentwicklung und der ofb Projektentwicklung GmbH
  • Bauherr
Galerie Lippe GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main
  • Architekt
Boge Johannsen Architekten, Hamburg
  • Nutzung
Einkaufszentrum
  • BGF
ca. 43.500 m2
  • BRI
m3
  • Kosten
n.a.
  • Termine
2013 bis 2016
  • Auf einen Blick
Projektleitung, Projektsteuerung