Referenzen

Wohnhaus und Kindertagesstätte Flügelstraße, Düsseldorf

Zentrum für Generationen

Im Auftrag des Evangelischen Kirchenkreises Düsseldorf wurde in der Düsseldorfer Flügelstraße 21 ein mehrgeschossiges Gebäude mit Tiefgarage, Kindertagesstätte, Familienzentrum, ambulant betreuter Wohngemeinschaft für demente Menschen sowie senioren- und teilweise rollstuhlgerechten Wohnungen errichtet.

Das baufällige und nicht mehr benötigte Gemeindehaus der Evangelischen Christuskirchengemeinde musste für den Neubau zunächst behutsam zurückgebaut werden. Der neue Gebäudekörper schließt nun die entstandene Baulücke der Randbebauung und wird rückwärtig durch einen terrassierten Anbau ergänzt. Die ebenfalls auf dem Baugrundstück, im Innenbereich der Blockrandbebauung bestehende Kindertagesstätte, wurde bis zur Fertigstellung des Neubaus weiterhin genutzt. Nach dem Umzug der Kita in den Neubau wurde auch diese zugunsten einer größeren Freifläche abgebrochen. Die großzügigen Außenanlagen im Blockinneren sind überwiegend als Kinderspielplatz angelegt und werden dementsprechend fast ausschließlich durch die Kindertagesstätte genutzt.

Diederichs wurde mit der Projektentwicklung beauftragt und erarbeitete in enger Abstimmung mit dem Bauherrn das Nutzungskonzept für das neue Gebäude. Die Rentabilität des Konzeptes wurde anhand von Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen bestätigt, die Diederichs während der Entwicklung und der Planung sowie Ausführung durchführte. Zu den weiteren Aufgaben zählte die Begleitung der Planung und Vorbereitung des umfassenden Bauvorbescheids. Darüber hinaus erstellte Diederichs die Funktionale Leistungsbeschreibung und begleitete das Vergabeverfahren an das ausführende Unternehmen. Nach der Vergabe übernahm Diederichs das Technische Projektcontrolling und überwachte die Termine, Kosten und Qualitäten. Die ersten Wohnungen konnten Anfang 2018 bezogen werden, die komplette Fertigstellung inklusive der Außenanlagen erfolgte im Sommer 2018.

Bildnachweis: © Axel Hartmann
  • Bauherr
Evangelischer Kirchenkreis Düsseldorf
  • Architekt
modus.architekten, Düsseldorf
  • Nutzung
Wohnen
  • BGF
ca. 5.690 m2
  • BRI
ca. 15.500 m3
  • Kosten
ca. 10,8 Mio. € brutto
  • Termine
2011 bis 2018
  • Auf einen Blick
Projektentwicklung, Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen, Projektcontrolling, Funktionalausschreibung