Referenzen

Münchner Volkstheater

Vorhang auf!

Das Münchner Volkstheater (MVT) wurde 1903 in der Josephspitalstraße errichtet und nach Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg erst 1983, an
einem anderen Ort, in der Brienner Straße wiedereröffnet.
Mit seinen nahezu täglichen Vorstellungen für ein breitgefächertes Publikum stellt es einen bedeutenden Bestandteil des Münchner Theater- und Kulturangebots dar.

Spielsituation und Funktionalität des provisorisch in einem Gebäude untergebrachten Theaters wurden seither von vielen Restriktionen geprägt. Daher beauftragte die Landeshauptstadt München Diederichs Anfang 2014 mit einer Machbarkeitsstudie zur vergleichenden Untersuchung zu mehreren Standorten sowie mit der Erstellung eines Nutzerbedarfs- und Raumprogramms für das neue Volkstheater. Auf dieser Basis beschloss die Landeshauptstadt München Ende 2014 die Neuplanung des ambitionierten Kulturprojektes an einem neuen Standort, dem Viehhofgelände. Dort entstanden Räumlichkeiten, die die Anforderungen an ein modernes Sprechtheater erfüllen. Die Qualität der räumlichen Zuordnungen wird neben den funktionalen Aspekten dem öffentlichen Anspruch an den Theaterbau gerecht. Darüber hinaus soll das Gebäude als belebter und kreativer Ort wahrgenommen werden – im Spannungsfeld zwischen der Nutzung des denkmalgeschützten Bestandes, der Einhaltung städtebaulicher Rahmenbedingungen und dem Wirtschaftlichkeitsanspruch der öffentlichen Hand.

Nach dem Stadtratsbeschluss im Dezember 2014 wurde Diederichs außerdem mit der Grundlagenermittlung und der Erstellung der Funktionalen Leistungsbeschreibung für den Neubau des Theaters mit drei Bühnen und 900 Sitzplätzen sowie mit der Steuerung zur Durchführung eines Verhandlungsverfahrens zur Einschaltung eines Totalunternehmers beauftragt. Im Rahmen des Verfahrens erfolgten durch Diederichs u. a. öffentlichkeitswirksame Projektvorstellungen auch vor politischen Gremien. Das Vergabeverfahren wurde im Dezember 2017 erfolgreich abgeschlossen. Diedrichs wurde im weiteren Verlauf mit der übergeordneten Projektsteuerung und dem technischen Controlling während der Planungs- und Ausführungsphase beauftragt. Die Fertigstellung des neuen Münchner Volkstheaters erfolgte im Herbst 2021.

Bildnachweis: © Visualisierung: Visualisierung: Hof 437 Netzwerk für Raum und Form, Fotos: ©Diederichs
  • Bauherr
Landeshauptstadt München, Baureferat Hochbau 1
  • Architekt
LRO Lederer Ragnarsdóttir Oei GmbH & Co. KG
  • Nutzung
Gastronomie, Kultur, Theater
  • BGF
ca. 26.000 m2
  • BRI
ca. 151.000 m3
  • Kosten
ca. 133 Mio. € brutto
  • Termine
2015 bis 2021
  • Auf einen Blick
Standort-, Machbarkeitsuntersuchung, Nutzer-bedarfsprogramme, Projektsteuerung, technische und wirtschaftliche Beratung bei der Durchführung des TU-Vergabeverfahren, technisches Controlling in der Realisierungsphase