Referenzen

LACES, adidas AG, Herzogenaurach

Sportliche Leistung

Die Konzernzentrale der adidas AG befindet sich am traditionellen Firmensitz Herzogenaurach in Franken. Seit 1998 entsteht dort auf 39 Hektar die World of Sports als das neue Global Headquarter von adidas. Die World of Sports steht für eine campusähnliche Anlage mit hochwertigen Baukörpern und Sportanlagen.

Seit 1999 wurden die ersten 700 Arbeitsplätze in einem grundlegend umgebauten Kasernengebäude angesiedelt und ein neues Mitarbeiterrestaurant geschaffen. Im Jahr 2005 folgte der Neubau des Adi Dassler Sportplatzes. Im Jahr 2006 wurde das adidas Brand Center fertiggestellt. Es folgte die Planung und der Bau des sogenannten „LACES“, das heute als attraktives Arbeits-umfeld den beiden zentralen Bereichen Global Marketing und Global Operations von adidas dient. Die Schnürsenkel (engl. Laces) standen Pate für das größte Gebäude der adidas-Geschichte. Das LACES ist das weltweite Zentrum für Innovation, Forschung und Produktentwicklung der Marken von adidas. Es bietet Raum für Büros, Schulungsräume, Labore, eine Testhalle (größer als eine Dreifachturnhalle), eine Schneiderei und Musterwerkstätten. In einem 1. Bauabschnitt wurde ein hochwertiges Verwaltungsgebäude für rund 1.700 Arbeitsplätze mit einer Bruttogeschossfläche von rund 62.000 m² auf einer Grundstücksfläche von 3,6 Hektar erstellt.

Diederichs übernahm im Auftrag der adidas AG als Projektmanager die Projektsteuerung der Neubaumaßnahme in allen Projektstufen. Der gesetzte Kostenrahmen wurde eingehalten und der „sportliche“ Terminplan auf der Zielgeraden erreicht. Am 10. Juni 2011 wurde LACES mit Franz Beckenbauer und dem Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer sowie weiteren prominenten Gästen feierlich eröffnet.

Bildnachweis: Werner Huthmacher, Berlin
Adidas Diederichs 3
  • Bauherr
adidas AG, Herzogenaurach
  • Architekt
kadawittfeldarchitektur, Aachen
  • Nutzung
Büro/Verwaltung
  • BGF
ca. 62.000 m2
  • BRI
inkl. Atrium ca. 356.000 m3
  • Kosten
Über 119 Mio. € brutto
  • Termine
2007 bis 2013
  • Auf einen Blick
Projektsteuerung

Leistungen: