Referenzen

Wohnanlage Graf-Recke-Straße, Düsseldorf

Wohnraum in bester Lage

Die Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR) mit Sitz in Düsseldorf ist eine von 20 Landeskirchen der Evangelischen Kirche und mit etwa 2,6 Millionen Gemeindemitgliedern die zweitgrößte Landeskirche Deutschlands. Im Auftrag des Landeskirchenamtes der E-KiR entstand im Düsseldorfer Stadtteil Grafenberg an der Graf-Recke-Straße 221 eine Wohnanlage, die zeitlose Architektur mit den aktuellen Anforderungen an qualitativ hoch-wertigen Wohnraum verbindet.

Auf dem Eckgrundstück wurden nach Abbruch der vorhandenen Bebauung drei Mehr-familienhäuser errichtet. Insgesamt wurden 30 Wohneinheiten mit modernen und großzügigen Grundrissen sowie gehobenem Ausstattungsstand geschaffen. Alle Wohnungen verfügen über einen Balkon, eine Dachterrasse oder eine Terrasse mit Garten. Besonders hervorzuheben sind die flexiblen Grundrisse von 57 bis 140 m² sowie die oberste Etage, die als zurückgesetztes Staffelgeschoss konzipiert wurde und in der sich jeweils eine hochwertige Penthouse-Wohnung mit zwei Dachterrassen befindet. Die umliegenden Außenanlagen werden sowohl privat als auch gemeinschaftlich genutzt. Komfort bietet neben der Tiefgarage mit 32 PKW-Stellplätzen auch der barrierefreie Zugang über die Aufzugsanlagen zu den einzelnen Wohnetagen.

Diederichs übernahm zunächst die Projektentwicklung und erarbeitete in enger Abstimmung mit dem Bauherrn das Konzept für die zukünftige Bebauung. Während aller Projektphasen konnte Diederichs die Rentabilität des Konzeptes anhand von begleitenden Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen bestätigen. Diederichs betreute zudem die Erarbeitung der Planung, erstellte anschließend die funktionale Leistungsbeschreibung und übernahm die Durchführung des Vergabeverfahrens. Nach der Beauftragung eines Generalunternehmers wurde Diedrichs mit Projektleitungsaufgaben und dem Projekt- und Kostencontrolling betraut. Diederichs war maßgeblich daran beteiligt, dass das Bauprojekt zu einem erfolgreichen Projektabschluss gebracht wurde. Die neuen Bewohner können hier nun komfortabel leben.

Bildnachweis: © Diederichs
  • Bauherr
Landeskirchenamt Düsseldorf
  • Architekt
bk plan gmbh, Erkrath
  • Nutzung
Wohnen
  • BGF
ca. 5.900 m2
  • BRI
ca. 17.300 m3
  • Kosten
ca. 9 Mio. € brutto
  • Termine
2011 bis 2017
  • Auf einen Blick
Projektentwicklung, Projektcontrolling, Projektleitung, Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen, Funktionalausschreibung