Referenzen

Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz, Duisburg

Ökologisch wertvoll

Für das Landesamt Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) NRW in Düsseldorf wurde ein Nachfolgestandort gesucht. Dieser sollte insbesondere aus ökologischen Gründen eine sehr gute Anbindung an den ÖPNV aufweisen. Auf einem ehemaligen Industriegelände in direkter Nachbarschaft zum Hauptbahnhof Duisburg konnte ein geeignetes Grundstück für die Realisierung des neuen LANUV gefunden werden.

Diederichs wurde im Januar 2012 mit der Wahrnehmung der technischen und wirtschaftlichen Nutzerberatung beauftragt. Die Nutzerberatung begann mit der Bedarfsplanung für ein modernes und DGNB-zertifiziertes Büro- und Laborgebäude mit einem Hallengebäude für Spezialfahrzeuge. Auf dieser Grundlage wurden erste Gespräche mit der Grundstückseigentümerin (AU-RELIS GmbH) geführt sowie indikative Angebote für die Errichtung und langfristige Vermietung der gewünschten Nutzungsflächen eingeholt. Die Angebote der Grundstückseigentümerin wurden mit einer von Diederichs ausgearbeiteten Mieterbaubeschreibung hinterlegt und einer Wirtschaftlichkeitsuntersuchung unterzogen.

Unter kontinuierlicher Fortschreibung der Anforderungen wurden das Vermietungsangebot und die dazugehörigen Leistungsbeschreibungen bis zu einem unterschriftsreifen Mietvertrag endverhandelt. Dabei übernahm Diederichs die technische und wirtschaftliche Beratung. Nach Abschluss des Mietvertrages realisierte die AURELIS GmbH gemeinsam mit ihrem Generalplaner (agn Niederberghaus & Partner GmbH) und daran anschließend mit ihrem Generalunternehmer (Hochtief Infrastructure Building) den neuen Gebäudekomplex. Dabei war vor allem der ökologische Anspruch des Nutzers an nachhaltiges Bauen in die Planung der Büro- und Laborge-bäude und Außenanlagen zu integrieren. Gleichzeitig galt es, die hohen Ansprüche an Funktionalität und Qualität umzusetzen. Diederichs übernahm das technische Controlling auf Nutzerseite. Die Übergabe des neuen LANUV erfolgte Ende 2018 / Anfang 2019.

Bildnachweis: © Diederichs
  • Bauherr
Landesamt für Natur, Umwelt und Verbrau-cherschutz (LANUV), NRW
  • Architekt
agn Niederberghaus & Partner GmbH, Ibben-büren
  • Nutzung
Forschungseinrichtungen/Labore
  • BGF
Mietfläche: ca. 13.900 m2
  • BRI
m3
  • Kosten
ca. 65 Mio. € brutto
  • Termine
2012 bis 2019
  • Auf einen Blick
Bedarfsplanung, Wirtschaftlichkeitsuntersuchung, technische und wirtschaftliche Beratung beim ÖPP-Vergabeverfahren, technisches Controlling in der Realisierungsphase