Referenzen

Wohnquartier Uferhöfe, Berlin-Wedding

Im Wedding zuhause

Im Rahmen des Berliner Stadtentwicklungsplans „Wohnen“ errichtete die GESOBAU AG von 2013 bis 2017 auf Grundlage eines Bebauungsplans einen Wohnungsneubaukomplex. Auf einem rund 6.200 m² großen Areal im Stadtteil Wedding entstanden am grünen Panke-Ufer an der Bornemann- und Uferstraße die Uferhöfe: drei Mehrfamilienhäuser mit 180 Mietwohnungen und einer Wohnnutzfläche von etwa 11.600 m². Die rund 3.500 m² großen Außenanlagen bieten Fahrradstellplätze, Spielflächen und Sitzgelegenheiten. Als bautechnische Besonderheit ist die Tiefgarage als WU-Betonkonstruktion mit 60 Pkw-Stellplätzen und die Tiefgründung mittels Bohrpfählen zu nennen.

Die Kostenobergrenze betrug 1.900 € brutto / m² Wohnfläche (ohne Tiefgarage) für die Kostengruppen 200 bis 700. Neben der selbstverständlichen Einhaltung der Kosten, Termine und Qualitäten war die Schaffung maximaler Wohnfläche, nachhaltige Marktfähigkeit und wirtschaftliche Nutzung sicherzustellen. Zur sachgerechten Lösung der „Zukunftsaufgabe Wohnungsneubau“ vergab die GESOBAU AG die Planungs- und Bauleistungen im Zuge eines Verhandlungsverfahrens mit mehrstufigem Wettbewerb nach VOB/A an einen Generalübernehmer (GÜ).

Diederichs führte Projektsteuerungsleistungen in der Projektvorbereitung durch, bereitete die Vergabe vor, erstellte die funktionale Leistungsbeschreibung, begleitete die GÜ-Vergabe bis zum Vertragsabschluss und übernahm das Controlling in der Planung und Bauausführung in allen Handlungsbereichen. Das Projekt wurde vorfristig fertiggestellt und war bereits vor Fertigstellung voll vermietet. Auch das Kostenbudget wurde nennenswert unterschritten. Das moderne Quartier mit hoher Wohnqualität wurde zudem nominiert für den Deutschen Bauherrenpreis 2018 in der Kategorie „Weiterbau von Quartieren“.

Bildnachweis: © Werner Huthmacher, Berlin
  • Bauherr
GESOBAU AG, Berlin
  • Architekt
Arnold und Gladisch, Berlin DMSW Partnerschaft von Architekten, Berlin
  • Nutzung
Wohnen
  • BGF
ca. 18.400 m2
  • BRI
ca. 12.300 m3
  • Kosten
ca. 26 Mio. € brutto
  • Termine
2019 bis 2022
  • Auf einen Blick
Projektmanagement, Projektcontrolling, funktionale Leistungsbeschreibung