Referenzen

Junior Uni, Wuppertal

Junge Talente fördern

Die Junior Uni in Wuppertal gilt als einmalige Bildungseinrichtung für neugierige Nachwuchsforscher. Die Forscherplattform Bergisches Land bietet Seminare mit vielen Experimenten für Kinder und Jugendliche von 4 bis 20 Jahren in den Fachbereichen Naturwissenschaften & Mathematik, Technik & Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Geistes- & Sprachwissenschaften sowie Kunst & Kultur. Seit der Eröffnung im Dezember 2008 stiegen die Anmeldezahlen kontinuierlich, so dass die Räumlichkeiten – bis dato fünf Seminarräume ohne Labor – bald nicht mehr ausreichten. Die Entscheidung zwischen einem größeren Mietobjekt und einem Neubau fiel nicht zuletzt auch wegen der identifikationsstiftenden Grundstückslage in der Stadtmitte an Wupper und Schwebebahn zugunsten des Neubaus aus.

Der Neubau kam ohne öffentliche Gelder aus und wurde allein aus privaten Spenden- und Sponsoren-Beiträgen finanziert – in Zeiten klammer städtischer Kassen eine besonders engagierte Leistung der bergischen Bürger und Unternehmen. Das Leuchtturmprojekt findet im bergischen Land positiven Zuspruch und große Unterstützung. Das Motto der Junior Uni „Mut zur Zukunft“ spiegelt sich auch in dem Entwurf der Wuppertaler Architekten Goedeking Niedworok wieder: Die bunte Farbpalette der Fassade symbolisiert die Vielfalt der individuellen Talente. Der vierstöckige Bau bietet Platz für elf Seminarräume, vier Labore, einen Computerraum und ein großzügiges Foyer.

Diederichs wurde in allen Bereichen der Projektleitung und -steuerung beauftragt und unterstützte den Bauherrn mit fachkundiger Beratung. Diederichs übernahm die Beratung vom Grundstückskauf bis hin zur Schlüsselübergabe an den Nutzer, unterstützte die Junior Uni bei Fragen zu nachbarschaftlichen Belangen und koordinierte die Schnittstellen zum angrenzenden Wupperwanderweg. Bei dem Projekt wurde besonderer Wert daraufgelegt, möglichst regionale Unternehmen zu berücksichtigen. Der Bau begann im November 2012 und wurde innerhalb eines Jahres im November 2013 fertiggestellt. Die stringente Terminsteuerung von Diederichs sorgte dafür, dass pünktlich am 24. Mai 2013 das Richtfest und am 7. Dezember 2013 die Eröffnung des Neubaus gefeiert werden konnten.

Bildnachweis: © Junior Uni, Junior Uni, Fr. Breisch/Wilfried Kuhn
  • Bauherr
Kinder- und Jugend-Universität für das Bergische Land gGmbH
  • Architekt
Goedeking Niedworok Architekten, Wuppertal
  • Nutzung
Aus-/Fortbildung, Kinder- und Jugenduniversität, Kultur
  • BGF
ca. 2.240 m2
  • BRI
ca. 8.440 m3
  • Kosten
ca. 5 Mio. € brutto
  • Termine
2011 bis 2014
  • Auf einen Blick
Projektleitung, Projektsteuerung