Referenzen

Parkhaus Coulinstraße, Wiesbaden

Historisch parken

Besucherinnen und Besuchern der Wiesbadener Innenstadt dient es seit Jahrzehnten als Parkfläche in zentraler Lage – das Ende der 1970er Jahre erbaute Parkhaus in der Coulinstraße. Lange Zeit befand es sich in statisch schlechtem Zustand, so dass fortlaufend Sicherungsmaßnahmen zur Auf-rechterhaltung des Betriebs erforderlich waren. Eine Sanierung wäre aus wirtschaftlicher Betrachtung nicht sinnvoll gewesen, daher beschloss das Stadtparlament 2007 einen Abriss des Bestands sowie einen Neubau an gleicher Stelle mit der Aufwertung des inner-städtischen Areals.

Das Parkhaus befindet sich in einer örtlich hochkomplexen Lage: mitten in einem Heilquellenschutzgebiet, darüber hinaus innerhalb der als Kulturdenkmal geschützten Gesamtanlage „City“, außerdem an einer topo-grafischen Bruchstelle und schließlich in der Fußgängerzone. Das Erdgeschoss des Parkhauses unterliegt der gewerblichen Nutzung des Einzelhandels, die – ebenso wie der vorhandene Heilquellenbrunnen im Un-tergeschoss – auch zukünftig fortbestehen soll. Zunächst wurde ein architektonischer Ideenwettbewerb durchgeführt, um eine hohe Qualität der städtebaulichen Einbindung und der Architektur zu erreichen. Der Siegerentwurf diente als Basis für die anschließende Wirtschaftlichkeitsuntersuchung. Die Stadtverordnetenversammlung beschloss auf dieser Entscheidungsgrundlage die Umset-zung des Bauvorhabens durch einen privaten Investor (Abriss, Neubau und Betrieb im Konzessionsmodell in Verbindung mit einem Erbbaurechtsvertrag). Im Dezember 2014 wurde der PPP-Vertrag erfolgreich abgeschlossen, so dass mit dem Abriss der Bestandsanlage bereits im Januar 2015 begonnen werden konnte.

Diederichs wurde im September 2010 mit der wirtschaftlichen Beratung bei der Durchführung des architektonischen Ideenwettbewerbs und 2011 mit der Durchführung einer PPP-Wirtschaftlichkeitsuntersuchung unter Berücksichtigung verschiedener PPP-Vertragsmodelle beauftragt. Ab November 2012 setzte Diederichs die Vorbereitung und Durchführung des PPP-Vergabeverfahrens (Teilnahmewettbewerb, Verhandlungsverfahren) um, welches im Dezember 2014 erfolgreich zum Abschluss gebracht wurde.

Bildnachweis: © Kissler + Effgen Architekten, Wiesbaden
  • Bauherr
Landeshauptstadt Wiesbaden
  • Architekt
Kissler und Effgen Architekten, Wiesbaden
  • Nutzung
Infrastruktur
  • BGF
ca. 17.500 m2
  • BRI
ca. 45.100 m3
  • Kosten
ca. 19,5 Mio. € brutto
  • Termine
2010 bis 2015
  • Auf einen Blick
Technische und wirtschaftliche Beratung, Mitwirkung Ideenwettbewerb, Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen, Durchführung PPP-Vergabeverfahren