Referenzen

Westsite Living, Frankfurt am Main

Urbaner Lifestyle

An der Mainzer Landstraße in Frankfurt am Main entstand ein repräsentativer Wohn- und Geschäftskomplex in urbanem Livestyle bester Manier: Das Westsite Living. Ein Klinkersockel verknüpft die unterschiedlichen Fenster, Formen und Fassaden der sechs Einzelhäuser und fügt sie zu einem hochwertigen Gesamtbild zusammen. Die moderne Wohnanlage mit einem Penthouse verfügt im Parterre über Geschäfte des täglichen Bedarfs: Supermarkt, Bäckerei und Café mit Außenterrasse mit Sicht auf die berühmte Hochhausilhouette.

Die R+V Lebensversicherung AG hat das Objekt Westsite Living, bestehend aus einem Wohngebäude, Stellplätzen und einer Einzelhandelsfläche, erworben. Bei der geprüften Projektentwicklung handelt es sich um einen L-förmigen Gebäudekomplex auf einem rund 3.440 m² großen Grundstück. Der Komplex besteht aus zwei Untergeschossen mit einer Großgarage mit 140 Stellplätzen, einem Erdgeschoss mit Ladennutzung und sieben Obergeschossen mit Wohnungen. Der Technikbereich befindet sich, durch Einhausungen geschützt, auf dem Dach. Die vertikale Erschließung des Gebäudes erfolgt über vier Treppenhäuser.

Zunächst wurde Diederichs mit der Technical Due Diligence (TDD) des sich seinerzeit in der Entwicklung befindlichen Projekts beauftragt. Ziel der TDD war es, die Risiken des Bauvorhabens im Hinblick auf Grundbucheintragungen, Baulasten, Hochwasser- und Grundwassersituation, Beschaffenheit des Objektes, Baurecht, Baugenehmigung, Brandschutz, Bauphysik, Abwicklungen Bauleistungen, Abnahmen und Bewirtschaftung etc. zu identifizieren, zu analysieren und zu bewerten sowie Handlungen zu empfehlen. Im Anschluss daran übernahm Diederichs das Controlling der Bauausführung. In wöchentlichen Begehungen wurde die Bauausführung und die Termineinhaltung geprüft und in einem Bericht inklusive Handlungsempfehlungen dokumentiert. Die Abnahmen und Inbetriebnahmen wurde frühzeitig mit Hilfe einer Abnahme- und Inbetriebnahmematrix koordiniert. Das Gebäude wurde von Diederichs termin- und kostengerecht übergeben und Mieterinnen und Mieter konnten pünktlich einziehen.

 

Bildnachweis: © Aussenansicht: Groß & Partner, © Interior: Fotograf Eibe Sönnecken
  • Bauherr
R+V Lebensversicherung AG, Wiesbaden
  • Architekt
Jo. Franzke Generalplaner, Frankfurt
  • Nutzung
Einzelhandel, Wohnen
  • BGF
ca. 12.500 m2
  • BRI
ca. 53.200 m3
  • Kosten
vertraulich
  • Termine
2013 bis 2015
  • Auf einen Blick
Technical Due Diligence, Qualitätsprüfung, Qualitäten und Quantitäten, Kosten, Red Flag, ControllingW