Referenzen

Berlin Marriott Hotel am Potsdamer Platz, Berlin

Business not as usual

Pünktlich wie geplant wurde das neue Marriott Hotel am Potsdamer Platz zum 12. Januar 2004 eröffnet. Das Berlin Marriott Hotel empfiehlt sich mit seinen 379 Zimmern, Suiten und einer Executive Etage als Business-Hotel der Oberklasse.

Ein multifunktionaler Ballsaal für bis zu 650 Personen, fünf Konferenzräume sowie ein Wellnessbereich mit Schwimmbad runden das Bild ab. Architektonisch wird, wie im gesamten Beisheim Center, zu dem das Berlin Marriott Hotel gehört, ein moderner International Style geboten. Besonders hervorzuheben ist hier das gebäudehohe zentrale Atrium mit verglastem Dach, dessen Rückwand durch eine Lichtskulptur künstlerisch akzentuiert wird.

Die ehrgeizigen Terminziele erforderten stark optimierte Arbeitsabläufe. Weiterhin wurden technisch außerordentliche Maßnahmen in statischer sowie schalltechnischer Hinsicht aufgrund des unter den Gebäuden verlaufenden Fernbahntunnels sowie des benachbarten 100-jährigen S-Bahntunnels notwendig. So wurde der Bereich von ca. 50% der Gebäudegrundfläche, mit der das Hotel auf dem Fernbahntunnel der DB steht, mittels einer Lastverteilerplatte für die höheren Lasten ertüchtigt. Darüber hinaus wurde ein zusätzliches Masse-Feder-System, u. a. mit einer mächtigen Impedanzplatte, erforderlich. Hinzu kamen flankierende Maßnahmen im S-Bahntunnel, die in die Unterschottermatten eingebaut wurden.

Neben den Aufgaben des weitreichenden Projektcontrollings im Sinne von Projektsteuerungsleistungen hatte Diederichs maßgeblich Anteil an der termingerechten Fertigstellung des Gebäudes, da rechtzeitig fehlende Kapazitäten aufgedeckt und Kompensationsmaßnahmen mit durchgesetzt wurden.

Bildnachweis: © Diederichs
  • Bauherr
Immago AG, Baar / Schweiz Geschäftsbesorgung durch C+T Development GmbH & Co. KG
  • Architekt
Intertec Ingenieurgesellschaft Hochbau mbH, Berlin Entwurf: Prof. Albers Innenarchitekt: Neumayer + Partner
  • Nutzung
Hotel/Gastronomie/Freizeit
  • BGF
ca. 33.125 m² m2
  • BRI
m3
  • Kosten
ca. 64 Mio. € brutto
  • Termine
2000 bis 2004
  • Auf einen Blick
Projektcontrolling, Information, Koordination, Dokumentation, Qualitäten und Quantitäten, Kosten und Finanzierung, Termine und Kapazitäten